Gehe zu…

2. Dezember 2021

Kennzeichenabnahme aufgrund technischer Mängel


Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24. November gegen 13:00 Uhr wurde ein slowenischer Klein-LKW einer Kontrolle im Stadtgebiet von Klagenfurt unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten sofort offensichtliche Mängel feststellen. Unter anderem ließ sich die hintere Fahrzeugtüre nicht mehr korrekt verschließen, wodurch die Gefahr bestand, dass Teile der Ladung aus dem Fahrzeug fallen könnten. Aufgrund des Verdachts der Überbeladung wurde der Klein-LKW einer Gewichtskontrolle unterzogen, dabei konnte eine deutliche Überbeladung festgestellt werden. Anschließend wurde das Fahrzeug der Überprüfungsstelle des Amts der Kärntner Landesregierung vorgeführt. Dabei wurden in Summe 26 schwere Mängel, teils mit Gefahr im Verzug, festgestellt. Die Mängel betrafen unter anderem die Bremswirkung, sowie auch einige Durchrostungen. Die Kennzeichen, sowie der Zulassungsschein wurden vorläufig abgenommen, sowie eine Sicherheitsleistung eingehoben.

Weitere Geschichten ausKärnten