Gehe zu…

2. Dezember 2021

Schwere Verletzung im Zuge einer Truppengebirgsübung in Finkenstein


Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 22. Oktober 2021 führte das österreichische Bundesheer eine Truppengebirgsausbildung in der Gemeinde Finkenstein, Bez Villach-Land, durch.


Dabei wurde zur Überwindung des dortigen Steilbereichs vom Ausbildungspersonal am Vortag eine Seilrutsche aufgebaut. Am 22. Oktober 2021 gegen 08:45 Uhr wurde die Seilrutsche von einem 20-jährigen Kadersoldaten aus Villach befahren und er prallte am Ende der Seilbahn gegen einen Baum. Dabei erlitt er schwere Verletzungen im Rücken- bzw. Wirbelsäulenbereich.


Der Junge Soldat wurde nach Erstversorgung am Unfallort vom Rettungshubschrauber "C 11" mittels Seilbergung geborgen und in das UKH Klagenfurt/WS geflogen.

Weitere Geschichten ausKärnten