Gehe zu…

8. Dezember 2020

Seilbergung aus alpiner Notlagen in Ferlach


Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 17. Juli 2018 gegen 15.30 Uhr war ein 25-jähriger Urlauber aus Parderborn/Deutschland als Mitglied einer 39-köpfigen Reisegruppe aus Deutschland, welche eine Wanderung in der Tscheppa-Schlucht, Gd Ferlach, Bez Klagenfurt-Land, gestartet hatte, unterwegs.

Ungefähr einen Kilometer flussaufwärts des sogenannten "Goldenen Brünnl", unmittelbar auf einem schmalen Wandersteig, erlitt er einen Kreislaufkollaps, vermutlich hervorgerufen durch eine Infektion des Darmtraktes. Aufgrund der körperlichen Schwächung war es ihm nicht mehr möglich, die Wanderung fortzusetzen.

Der Gruppenleiter der Reisegruppe setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Der geschwächte Urlauber wurde vor Ort vom Notarzt des Rettungshubschraubers C11 und 8 Personen der Bergrettung Ferlach sowie zwei Beamten der PI Ferlach erstversorgt.

Der folgende Abtransport in das Klinikum Klagenfurt erfolgte mittels Seilbergung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers. Copyright BM.I/Polizei

Schlüsselwörter:, , , , , , , , , ,

Weitere Geschichten ausKärnten